{Adventskalender} Türchen 21

Hallo ihr Lieben,
noch 3 Tage bis Heiligabend.
Unser 21. Türchen darf heute der Liebe Jers öffnen zusammen mit seinem Kollegen Daniel.
Jers alleine schreibt an seinem Buch Teilzeit-Asi und zusammen arbeiten sie am Projekt Mittelfingerspitzengefühl, welches man auf Youtube wöchentlich verfolgen kann. Und auch Jers 1. Lesung kann man sich auf Youtube anschauen. Außerdem gibt es nun auch jede Woche einen Podcast zur 2. Staffel von #Mittelfingerspitzengefühl. Die 1. Staffel könnt ihr euch auf Youtube ansehen.

Gewinnspielfrage: Woher kennen sich Daniel und Jers ?
Das Gewinnspiel endet am 31.12.17 um 20 Uhr!
Teilnahmebedingungen: Gewinnspielfrage beantworten!

Moin Jers, Moin Daniel, vielen Dank dass ihr euch für das Interview bereit erklärt habt. Na gut im Endeffekt habe ich ja nur Jers gefragt 😀

Moin Jasmin!

Jers, magst du mal etwas über dich erzählen? Alter, Wohnort usw. ?
Ich bin zarte 33 Jahre alt, Künstler und geborener Osnabrücker.
Hauptberuflich bin ich Tätowierer, eigentlich Musiker, seit kurzem Autor und....?
„...wie nennt man das eigentlich was wir noch machen, Daniel?“
Daniel: Kunst oder?

Jers, ich kenne ja bereits die 1. Lesung vom Teilzeit-Asi aus Youtube, doch einige Leser dieses Adventskalenders sehr wahrscheinlich nicht. Um was genau geht es in deinem Buch Teilzeit-Asi ?
Puuuh...das ist nicht so einfach zu beantworten, denn so ganz genau habe ich das auch noch nicht herausgefunden (lacht)
Die lange Version:
Es fing alles eigentlich mit absurden Studiogeschichten an, witzige Kundengespräche aus dem Tätowierer Alltag sozusagen.
Aus der Idee ist allerdings viel mehr gewachsen als ursprünglich geplant.
Ich schreibe viel „sehr privates Zeug“, über Fragen die ich mir eigentlich sonst nur selbst stelle, über Dinge/Ansichten die mich stören oder wie ich meine Umwelt wahrnehme.
Die Kurze Version: Ich reagiere.

Was genau hat dich dazu bewegt dieses Buch zu schreiben ?

Bock 😀

Wie hat deine Familie darauf reagiert als du ihnen erzählt hast, dass du ein Buch schreibst ?
Größtenteils gut, aber auch mit etwas berechtigter Sorge, wie weit ich gehe.
Mein Vater saß bei der ersten Lesung in der ersten Reihe (er kannte vorher nichts),mal schauen ob er auch zur zweiten kommt (lacht)

Wie bereitest du dich auf eine Lesung vor ?
Auf das lesen selbst eigentlich gar nicht, eher auf das (immer) improvisierte Intro.

Warst du sehr aufgeregt vor deiner Lesung ?
Ich hatte schon viele Hunderte Auftritte als Musiker und fühle mich auf der Bühne wirklich Zuhause, aber das war auch für mich was neues.
Ich war unbeschreiblich aufgeregt und hatte wirklich echte Angst (lacht)

Wie war es für dich, das 1. Mal vor einem großen Publikum zu lesen?
Einfach nur geil.
Die ersten 5min auf der Bühne sind pure Energie, eine Art Spannung, die sich jederzeit in beide Richtungen entladen kann, positiv oder negativ.
Wenn es gut läuft, lässt man sich aufeinander ein, oder sagen wir eher, das Publikum lässt sich dann auf mich ein und das ist immer ein wundervolles Gefühl, ich liebe es.

Schreibst du aktuell weiter oder steht das Buch still ?

Hab vorgestern erst Kapitel 16 geschrieben, läuft!

Hast du dich mittlerweile mehr mit Buchbloggern beschäftigt oder bin ich dir die einzige bekannte ? 😉
Du bist und bleibst immer die einzige Jasmin.

Wann werden wir endlich Kapitel 3 bekommen ? 😛
Oh, du hast aufgepasst!
Ich denke in der zweiten großen Lesung!

Kommen oft welche zu dir ins Tattoostudio und wollen das „Ha!“ auf dem Mittelfinger tätowiert haben wollen ?
Hatte ich erst zwei oder dreimal, bekommt aber keiner!
...der einzige wäre Daniel, aber der will nicht (lacht)

Musstest du schon Autogramme geben ? ( Im Studio oder auf offener Straße)
Ja als Musiker schon häufiger, mittlerweile auch hin und wieder mal als Teilzeit-Asi, aber nie auf offener Straße.
Wir wollten den Leuten in der Stadt mal welche andrehen, aber die wollten nicht (lacht)
(Zu sehen in Mittelfingerspitzengefühl Epicsode 9)

Wie bist du auf das Logo zu Teilzeit-Asi gekommen ?
Ich hatte das „HA!“ schon einige Jahre auf dem Mittelfinger tätowiert, einfach als Statement das ich mir nicht alles gefallen lasse und der sein werde, der zuletzt lacht und das passte einfach gut.

Du machst nebenbei ja bekanntlich auch noch Musik. Wann wird man von deiner Band mal was hören und was genau macht ihr für Musik?
Hip Hop machen wir, ist aber aktuell nichts geplant.
Wir haben mit den X-Sidaz (heute „Die Echsen“) ja schon fünf Platten gemacht, zwei Alben sind auch immer noch auf iTunes und Co, ist aber schon etwas her , 2007 und 2010 sind die erschienen.
Ob wir überhaupt nochmal ein Album machen steht auch in den Sternen, aber ein paar Features oder Singles kommen da bestimmt noch.

Wie verbindest du das Schreiben mit der Musik oder sind es zwei getrennte Dinge für dich ?

Sind eher voneinander getrennte Projekte.

So und bevor Daniel sich nun vernachlässigt fühlt komme ich wohl mal am besten zum Mittelfingerspitzengefühl.

ENDLICH, ich dachte Jers hört nicht mehr auf zu labern! (Lacht)

Daniel, magst auch du etwas über dich erzählen ? Alter, Wohnort usw.?

Ich bin 34 Jahre alt und lebe seit ein paar Monaten wieder erstmal in Osnabrück. Davor habe ich die letzten 6 Jahre in Amsterdam gewohnt und als Marketing Manager gearbeitet. Ich mag die “Farbe” Schwarz.

Woher kennst du Jers und wie ist es zu eurer Zusammenarbeit gekommen ?
Jers kenne ich schon seit vielen Jahren, damals von den X-Sidaz in Kontakt gekommen über einen guten Freund. Wir hatten mal mehr mal weniger mit einander zu tun, aber immer über die ganzen Jahre eine gute Freundschaft. Als Jers anfing mit seinem Buch, hatte er mich dann gefragt ob ich es mir mal durchlesen wollen würde und so kam eins zum anderen.

Wer von euch hatte die Idee zu Mittelfingerspitzengefühl ?
Jers: Gute Frage...ich glaube es war ein Ergebnis aus gemeinsamem Brainstormen und rumprobieren.
Daniel: “Klar"

Wie sind die Reaktionen in eurem Umfeld zu Mittelfingerspitzengefühl ?
Jers: Wir kennen leider niemanden, außer uns gegenseitig.
Daniel: Ich war mal in einem Pub in Osnabrück, da hat ein Mädchen über das Mikro in voller Lautstärke gesagt, dass “Minute Madness” nicht witzig ist. Ich denke das fasst es zusammen.

Warum Daniel, machst gerade du bei Mittelfingerspitzengefühl mit ?
Jers: Das frage ich mich auch. (lacht)
Daniel: Haha, ja das ist ne gute Frage, Jers… Im Endeffekt braucht Jers mich auch “nur" für das Konzept, Idee, Umsetzung, Video-Equipment, Aufnahme, Schnitt, Hochladen, veröffentlichen etc. Also er könnte es auch komplett alleine, hat mich wohl aus Mitleid gefragt.

Woher nehmt ihr die Ideen für die Epicsoden ? Schließlich gibt es jede Woche eine neue.
Jers: Von mir, ausschließlich. (lacht)
Daniel: “Klar"

Habt ihr eine Struktur für die Epicsoden oder dreht ihr einfach Freischnauze ?
Daniel: Wir würden so unfassbar gerne eine Struktur haben, aber leider ist es immer alles sehr Impro. Was nicht schlecht ist, weil uns das auch liegt, aber generell wäre so ne Struktur ne gute Anschaffung.

Was hat es mit dem Minute Madness auf sich ?
Daniel: Die Idee kam einen von uns (mir) sehr spontan als ich Blumen gekauft habe. Wir waren auf der Suche nach etwas mit mehr Dampf und was etwas kürzer ist, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist immer so ne Sache heutzutage. Und da wir, wie Jers im Buch, uns eh immer an Sachen ärgern und verdutzen, ist MM ein perfektes Medium.

Habt ihr schon mehrere bezahlte Fans außer Inga ? 😉
Der Titel gebührt alleine ihr, denn wir lieben unsere Inga.
Daniel: Inga is the one and only.

Habt ihr einen Plan wie lange es Mittelfingerspitzengefühl noch geben wird ?
Solange wie es uns und den Zuschauern/Zuhörern Spaß macht, von unserer Seite aus gesehen hört das alles so schnell nicht auf.
Wir haben für Staffel 2 das ganze Konzept auch nochmal geändert, die wöchentlichen Epicsoden sind jetzt in Form eines Video Podcast und wir können frei reden, über alles.
Für die „ich hab eigentlich keine Zeit-Fans“ haben wir die Untersektion-Sektion „Mittelfingerspitzengefühl Minute Madness“ erfunden.

Wie ist euer Studio eingerichtet ?
Mittelerweile sehr schön! Man kann es sich in den aktuellen Epicsoden (ab Staffel 2) ansehen, da sitzen wir an der „Copper Bar“ im Studio.

Wie geht ihr mit Kritik um, wenn ihr welche bekommt ?

Jers: Wir sind zutiefst traurig, verletzt und stellen alles komplett in Frage. (lacht)
Nein, wir überspitzen natürlich oft unsere Aussagen und ziehen über irgendwen/irgendwas oft böse her, da ist es schon normal und gerechtfertigt das sich jemand dran stört.
Wir sind aber kritikfähig, sie haben ja alle unrecht (lacht)
Daniel: Wir sind da recht tolerant, jeder hat das Recht auf seine persönliche falsche Meinung. Wir nehmen jede Kritik mit und besprechen sie oft Wochenlang um von ihr zu lernen, da es ja von Leuten kommt, die jahrelang Comedy, Youtube, Film machen oder z. B. Autoren sind mit verschiedenen Bestseller und deshalb das Fundament besitzen um Kritik auszuüben.

Was ist euer Gedanke hinter Mittelfingerspitzengefühl ?
Wen wollt ihr damit erreichen ?

Menschen die so denken wie wir, Menschen die oft ein bisschen mehr so denken sollten wie wir und die Idioten die uns alle nerven.
Daniel: (Träne im Augenwinkel) Das hast du schön gesagt.

Was macht ihr wenn ihr nicht am Drehen bzw. im Tattoostudio seid?
Jers: Netflix and chill.
Daniel: Epicsoden schneiden, Konzepte für Jers erarbeiten, so was wie Minute Madness ausdenken oder für meine andere 2 Fulltime Jobs arbeiten.

Daniel, was verbindet dich am meisten mit Jers ?
Daniel: Unser Humor und Respekt vor einander. Wie ich gerade schon sagte, selbst wenn man mal 2 Jahre keinen Kontakt hatte (Hammer Gefühl) war es sofort wie als wenn man sich gestern noch gesprochen hätte. Jers will auch immer “MadisonMehr” und ist offen für Neues, das macht einfach spaß!

Jers, was verbindet dich am meisten mit Daniel ?

Seine Begeisterungsfähigkeit, seine Kreativität und seine Energie.
Er ist bei allem sofort dabei, bringt sich ein und das Projekt immer weiter.
Daniel ist ein „Macher“, der nicht jede Idee im Voraus klein redet, sondern sie ausbaut.
Schade das er so unattraktiv ist, aber man kann nicht alles haben.

Habt ihr noch ein paar Schlussworte zu sagen? Dann dürft ihr das hier gerne tun
Daniel: Wir müssen uns zwingen...
Jers: ...das zu bringen.


Zu gewinnen gibt es: 
Auf jedenfall 1 signiertes Poster und 1 Karte. Evtl ein T-Shirt


4 Kommentare:

  1. Sie kennen sich schon seit vielen Jahren...Über einen Freund haben sie sich kennen gelernt,und im laufe der jahre ist eine Freundschaft entstanden...

    Mega cooles Interview...Danke schön

    AntwortenLöschen
  2. Was cooles und auch witziges Interview :)
    Sie kennen sich schön länger, sind durch einen guten Freund in Kontakt gekommen und hatten erst mal immer wieder nur vereinzelt Kontakt und irgendwann ist ne richtige Freundschaft drauß geworden :)

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das tolle Interview, ich lese solche sehr gerne ;-)

    Sie sind durch einen Guten Freund in KOntakt gekommen. Kennen tun sie sich schon länger,m aber mit der Zeit eine gute Freundschaft entstanden !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch Angela.
      Bitte melde dich innerhalb von 48 Stunden direkt bei Teilzeit-Asi oder per Mail bei mir unter: JLicher93@aol.com

      Löschen